ALL PROJECTS   /   TRANSPORT   /   VAG RAD

Das Rad sollte im VAG-Design, unter Verwendung der RAL-Farben aus dem Redesign, gestaltet werden.
Auf der Heckblende und der Werbefläche am Gepäckträger werden wechselnde VAG-Werbebotschaften angebracht.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg steht für umweltfreundlichen, sicheren Personennahverkehr.

VAG Rad

2018

Anpassung des Nextbike-Leihrads an das Corporate Design der VAG Nürnberg


Logo

Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen, bekam das VAG Rad zur Einführung dieser neuen Dienstleistung in Nürnberg ein neues Logo.

Unter mehreren Entwürfen wurde auf Hinblick der Beklebung des Fahrradrahmens dieses ausgewählt:
Der schwarze VAG Schriftzug verbindet sich mit Schwung bzw. einem Radsegment mit dem ebenfalls kursiv gesetztem „Rad“ in Versalien.
Analog zum Logo der Verkehrsbetriebe wird die Farbe Rot aufgegriffen.


Radabdeckung

Für die Blende hinten wurden mehrere Bedruckungen zu Werbezwecken angedacht.


Werbefläche vorn

Um die neue VAG App zu promoten wurde im Bereich des Gepäckträgers eine Werbefläche vorgesehen.


Umsetzung

Für viele Nürnberger ist das VAG-Rad das ideale Transportmittel für die letzte Meile zwischen Haltestelle und Haustür. Touristen nutzen die Fahrräder, die seit Mai 2019 von der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg an rund 30 Standorten in der Stadt bereitgestellt wurden, aber auch für Städtetouren.