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Außenlackierung vorher | nachher

Die rote VAG-Schräge haben wir mit der Farbtrennung hinter die erste Tür gelegt. Da der Kopf der Bahn anfällig für Unfälle ist, kann dieser nun bei der Instandsetzung insgesamt Rot lackiert werden, ohne nochmals 24 Stunden warten zu müssen um die zweite Farbe auftragen zu können. So kann das Fahrzeug schneller wieder auf die Schiene.

Das Projekt umfasste ein komplettes ReDesign der Straßenbahnen:
eine nach dem neuen Corporate Design der Nürnberger Verkehrsgesellschaft überarbeitete Außenlackierung der Trambahn sowie eine Modernisierung des gesamten Interiors.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg steht für umweltfreundlichen, sicheren Personennahverkehr.

GT6N

2018
Straßenbahn ReDesign


Vorgestellt:Die neue alte Tram

Geschäftsführer Peter Trautwein:

„Das gesamte Fahrzeug zu erleben, ist auch für mich jedes Mal wieder ein Highlight!“


Was ist neu in der Tram?

Fahrertrennwand nachher

vorher

Fahrertrennwand

Die Fahrertrennwand wird überwölbt und erscheint nun in ruhigem Anthrazit mit getönten Scheiben zur Fahrerkabine.

Fahrertrennwand nachher

vorher

Fahrertrennwand

Die Fahrertrennwand wird überwölbt und erscheint nun in ruhigem Anthrazit mit getönten Scheiben zur Fahrerkabine.


Wagenteil 1 Redesign (oben), vorher (rechts)

neues Innenraumkonzept

Das Sitzlayout wurde neu ausgerichtet, teils längs zur Fahrtrichtung, so dass ein großzügiges Raumgefühl entsteht.

Barrierefreiheit:
Es gibt ausreichend Platz für Rollstuhl und Kinderwägen. Auffallend die Notbremsschalter und Haltewunschtaster in Feuerrot. Diese, wie auch die gelben Sicherheitsstreifen in den Ein- und Ausstiegsbereichen der Türen, sind auch für Menschen mit verminderter Sehkraft gut sichtbar.

neues Lichtkonzept
Statt eines Mittelleuchtenbands, was das Fahrzeug sehr schmal erscheinen lässt, wurden 2 Leuchtenbänder verbaut. Das Licht lässt den Innenraum größer erscheinen und trägt zum Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei.

Wagenteil 1 Redesign

vorher

neues Innenraumkonzept

Das Sitzlayout wurde neu ausgerichtet, teils längs zur Fahrtrichtung, so dass ein großzügiges Raumgefühl entsteht.

Barrierefreiheit:
Es gibt ausreichend Platz für Rollstuhl und Kinderwägen. Auffallend die Notbremsschalter und Haltewunschtaster in Feuerrot. Diese, wie auch die gelben Sicherheitsstreifen in den Ein- und Ausstiegsbereichen der Türen, sind auch für Menschen mit verminderter Sehkraft gut sichtbar.

neues Lichtkonzept
Statt eines Mittelleuchtenbands, was das Fahrzeug sehr schmal erscheinen lässt, wurden 2 Leuchtenbänder verbaut. Das Licht lässt den Innenraum größer erscheinen und trägt zum Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei.


Wagenteil 3 nachher

vorher

neues Farbkonzept

Die Farben sind auf ein Minimum reduziert, der Bezugsstoff wurde komplett neu gestaltet. Es kommen hochwertige Materialien wie Edelstahl zum Einsatz.

Wagenteil 3 nachher

vorher

neues Farbkonzept

Die Farben sind auf ein Minimum reduziert, der Bezugsstoff wurde komplett neu gestaltet. Es kommen hochwertige Materialien wie Edelstahl zum Einsatz.


Modernisierung

Zu Beginn der Modernisierung werden in Nürnberg Drehgestelle, Motoren und Bremsen ausgebaut und die Teile aufgearbeitet.

In Leipzig wird das Fahrzeug nahezu vollständig entkernt: Sitze, Haltestangen, Fußboden, Innen- und Deckenverkleidungen werden ausgebaut. Anschließend erneuern die Experten die einzelnen Teile oder setzen sie, falls möglich, instand.