ALL PROJECTS   /   EXHIBITION  /   DEUTSCHES MUSEUM PHARMAZIE

Der Ausstellungsführer erklärt, wie im menschlichen Körper biochemische Reaktionen ablaufen, wie Störungen dieser Reaktionen zu Krankheiten führen und wie die chemischen Wirkstoffe eines Arzneimittels den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Pharmazie entfaltet ihre Wirkung in Dimensionen, die dem menschlichen Auge ohne Hilfsmittel nicht zugänglich sind:
Zellen, Zellmembranen, Zellorganellen, Chemie und Biologie spielen eine Rolle.

Deutsches Museum München – von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik.

Pharmazie-Ausstellung

Eröffnung: Mai 2000
Neukonzeption:2009/10
Gestaltung & Koredaktion: ergon3 Design
Architektur: Raupach & Schurk, München
Lichtdesign: Lightlife, Antonius Quodt, Köln

Ausstellungskonzept

Die gesamte Ausstellung wurde als „Dunkelausstellung“ gestaltet, das heißt das Tageslicht wurde komplett abgeschottet. Der Kölner Lichtdesigner Antonius Quodt konnte die Ausstellung so optimal inszeniern.

Eingefärbte elektronenmikroskopische Aufnahmen dienen als fantastische Hintergründe und fungieren als subtile aber wirksame Orientierung:
Rot steht für den Bereich der Herz- und Kreislaufmedikamente, Blau für den Bereich Atemwege…

Problematik

der Ausstellung war ein Mangel an Exponaten.
Um dem Besucher trotzdem ein Erlebnis des Entdeckens bieten zu Können, wurde zum Beispiel mit hinterleuchteten Elementen gearbeitet, die auf Berührung erscheinen. Es gibt interaktive Inhalte und Elemente zum Klappen oder Drehen.
Die Ausstellungswände sind immer wieder von kleinen Vitrinen unterbrochen, die Abwechslung schaffen.

Wir haben die Ausstellung konzipiert als Reise in den Mikrokosmos, dort wo Medikamente wirken.

Ort der biochemischen Vorgänge in unserem Körper sind die Zellen, aus denen unser Körper aufgebaut ist. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht daher das begehbare Modell einer 350.000 fach vergrößerten menschlichen Körperzelle – Reise in den Mikrokosmos.

Der „Zellwald“ illustriert die Vielfalt der Zellen im menschlichen Körper. Exemplarisch stellen sich einige der 200 im Körper vorkommenden spezialisierten Zellarten genauer vor.

Schwerpunkte

Die Ausstellung umfasst die Bereiche:
Krebs
Heilpflanzen
Atemwege
Herz- & Kreislauf
Nerven & Schmerz
Hormone
Reise in den Mikrokosmos
Infektionskrankheiten
Arzneimittelentwicklung


Ist AIDS heilbar?

In der Aussstellung werden sowohl die molekularen Grundlagen der Krankheit, als auch die heutigen Möglichkeiten in der Therapie ausführlich erläutert. Auf der Spiegel-Installation stehend, verliert auch der Besucher den Boden unter den Füßen während er von den Gefühlen Erkrankter bei der Diagnose Aids hört.


Wie findet man heute ein neues Arzneimittel?

Von der Forschung über die vorklinische und klinische Entwicklung bin hin zur Apotheke kann in mehreren Stationen „der lange Weg eines Medikaments“ nachvollzogen werden.


Galerie