ALL PROJECTS   /   EXHIBITION  /    BMG MAGNETBAHN TRANSRAPID

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Transrapid München war ein von Ende 2000 bis März 2008 verfolgtes Projekt zum Bau einer Magnetschwebebahn-Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen dem Flughafen München und dem Münchner Hauptbahnhof. Der aufgestellte Kopfwagen des Transrapid diente im Munich Airport Center als Infopoint zur Magnetbahntechnik und der geplanten 37 km langen Strecke, die bei einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h in zehn Minuten Fahrzeit zurückgelegt werden sollte.

März 2008 erklärten Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein in Berlin, dass das Projekt Transrapid München aufgrund erheblich gestiegener Kostenprognosen gescheitert sei.

BMG (Bayrische Magnetbahn Vorbereitungssgesellschaft mbH) verfolgte 2000 bis 2008 den Bau einer Magnetbahn-trasse zwischen Flughafen und dem Münchner Hbf.

Transrapid

Magnetbahn
seit 2003
Messestand, Infocenter

Transrapid 07-Kopfwagen im Munich Airport Center


Messestand

Messestand zum Projekt „Transrapid zum Münchner Flughafen“ mit einem begehbaren Groß-Dia, was den geplanten Streckenverlauf zeigt.
Die Grafik erläutert die Geschichte des Transrapid im Überblick.


InfoCenter Hbf

Fotomontage des geplanten aber nicht realisierten zweiten Transrapid InfoCenters am Münchner Hauptbahnhof.